Schädliche Effekte des Nachtdienstes

Orange Brillen gegen schädliche Effekte des Nachtdienstes

Nachtdienste sind gesundheitsschädlich, da besonders bei wiederkehrenden Nachtschichten ein erhöhtes Risiko für Typ-2-Diabetes, Herz-Kreislauf- Erkrankungen sowie verschiedene Schlafstörungen besteht. Dieses Risiko erhöht sich, wenn Menschen für längere Zeit Nachtschichten haben. Arbeiten in der Nacht stört den Biorhythmus, was zu gesundheitlichen Problemen führen kann. Diese Beschwerden können nicht vollständig gelöst werden, aber es gibt eine Reihe von Strategien, die dabei helfen können die schädlichen Effekte zu mindern. Zum Beispiel können spezielle Brillen die negativen Auswirkungen von blauem Tages- oder Kunstlicht auf die biologische Uhr reduzieren.

Bildquelle: Pexels

Im Jeroen-Bosch-Krankenhaus in Den Bosch wird derzeit mit speziellen  Brillen, gesunder Nahrung und einem sogenannten „Energypod“ experimentiert, womit die schädlichen Auswirkungen der Nachtschicht reduziert werden sollen. Die Maßnahmen wurden unter 75 Mitarbeitern, die nachts arbeiten, erprobt.

Koos Meijer bietet mit seinem Unternehmen Somnoblue vergleichbare Maßnahmen in den Bereichen Verteidigung, Offshore-Industrie, Spitzensport und Beratungsunternehmen an. „Diese Methode erhöht die Leistungsfähigkeit und Vitalität des Menschen, indem sie die Effizienz des Schlafs erhöht und die Müdigkeit reduziert. Außerdem werden die negativen Auswirkungen des Schichtbetriebs durch die Reduzierung der Exposition gegenüber blauem Licht mit speziellen Brillengläsern vermindert „, erklärt er. Die Somnoblue-Brillen optimieren die natürliche Produktion von Melatonin – einem Hormon, das dem Körper ein Signal gibt, wenn es Nacht ist. „Das ist besser für Schlaf und Gesundheit. Oft wird empfohlen, morgens nach einer Nachtschicht eine Sonnenbrille zu tragen, doch leider ist das nicht genug, da Sonnenbrillen nicht die richtigen Wellenlängen filtern. “

Bildquelle: Somnoblue

Vor zehn Jahren hat er nachts selbst Praktika in der Offshore-Industrie absolviert. „Ich hatte damals tagsüber große Schlafprobleme. Gleichzeitig war es schwierig, nachts aktiv und konzentriert zu sein. Rückblickend finde ich, dass ich in dieser Periode eine zirkadiane Schlaf-Wach-Rhythmusstörung hatte, da ich Tageslicht zum falschen Zeitpunkt kurz vor dem Schlafen ausgesetzt war. Als ich mit dem Bauingenieurwesen fertig war, begann ich Psychologie zu studieren. Ich wollte mehr darüber wissen, wie das menschliche Gehirn in Bezug auf Leistung, Sicherheit und Gesundheit arbeitet. Während meines Master-Studiums fand ich heraus, dass die NASA Licht verwendet, um die biologische Uhr an den Schlaf-Wach-Rhythmus anzupassen. Ich dachte mir: hätte ich damals das gleiche Wissen gehabt, wäre das Problem gelöst gewesen.“ Er setzte diese Methode zunächst im Verteidigungswesen und in der Offshore-Industrie ein, später auch im Spitzensport und in Beratungs- und Anwaltsfirmen.

Bildquelle: Pexels

„Seit diesem Jahr konzentriere ich mich mehr auf das Pflegewesen, weil es viele gesundheitliche Beschwerden aufgrund von Nachtarbeit gibt. In der nächsten Zeit werde ich mit dem Isala-Krankenhaus in Zwolle und dem Krankenhaus Maasstad in Rotterdam Projekte für die Intensivstation und Onkologieabteilung durchführen. Beschwerden aufgrund von Nachtarbeiten können dadurch nicht vollständig gelöst werden, aber man kann die negativen Auswirkungen reduzieren bzw. abschwächen und darauf konzentriert sich diese Methode. Welche gesundheitsschädlichen Faktoren kann man bei Nachtschichten beeinflussen? Die Lichteinwirkung durch eine Blaulicht-filternde Brille, Schlafhygiene, gesunde Ernährung und Powernaps. Eines der Ziele dieser Untersuchung ist es, die allgemeine Schlafqualität zu erhöhen, sodass die Krankenhausmitarbeiter nicht mit einer Schlafschuld die Nachtschicht beginnen.“

Bildquelle: Pexels

Und wie kann man sicherstellen, dass die biologische Uhr durch Lichteinwirkung nicht gestört wird? „Einige Leute kommen gegen sechs Uhr nach Hause, dann ist die Sonne schon aufgegangen. Kurz vor dem Schlafengehen ist es nicht gut mit blauem Licht in Kontakt zu kommen. Leider kann der Körper bei blauem Licht und künstlicher Beleuchtung kaum Melatonin herstellen. In dieser Phase ist es ratsam, die Blaulicht- filternde Brille aufzusetzen. Mit den Gläsern wird dem Gehirn Dunkelheit suggeriert. Der Lichtsensor in unserem Auge, der unsere biologische Uhr kalibriert, reagiert empfindlich auf blaues Licht. Die orange Brille blockiert diese Art von Licht. Wenn Sie die Brille vor dem Schlafengehen tragen, wird das Gehirn denken, dass es dunkel ist und der Körper produziert Melatonin auf natürliche Weise. Diese natürliche Produktion ist gesünder für den Körper, denn Melatonin ist ein starkes Antioxidans und kann sogar DNA-Schäden verhindern. Im Pflegesektor drehen sich die Schichten so schnell, dass man die Probleme in vielen Fällen nicht vollständig lösen kann. Doch man kann die Beschwerden vermindern und in jedem Fall die erste Schlafphase und die Ernährungsweise verbessern. “

Bildquelle: Maikikii

Wenn man eine Nachtschicht hinter sich hat, kann man die Somnoblue Brille bereits am Weg nach Hause mit dem Fahrrad oder den öffentlichen Verkehrsmitteln aufsetzen. „Es ist wieder dunkel für das Gehirn, das blaue Licht wird gefiltert. Es gibt viele Momente, in denen dies ein nützliches Hilfsmittel ist.“ Man denke nur an Momente zu Hause am frühen Morgen nach einer Nachtschicht, während eines leichten Frühstücks oder während des normalen Entspannungsmoments vor dem Schlafengehen am frühen Morgen. Natürlich ist es auch gut, die Brille auch ein paar Tage vor der Nachtschicht abends vor dem Zubettgehen zu tragen. In diesem Fall simulieren die Brillengläser das natürliche Abendsignal eines Sonnenuntergangs. Dies trägt zu einem effektiveren Schlafritual bei, optimiert die natürliche Produktion von Melatonin und macht es weniger wahrscheinlich, dass man eine Nachtschicht müde beginnt.

Artikelbild: Bigstockphoto.com / pressmaster