So hilft die Thai-Massage gegen Tinnitus

Klingelt, piepst oder pfeift es in Ihren Ohren? Das ist keine Einbildung, auch wenn niemand anders die Töne hört und auch der Arzt keine Ursache findet. Ohrgeräusche, besser bekannt unter dem medizinischen Namen Tinnitus, können auf verschiedene Veränderungen oder Erkrankungen im Körper hindeuten. Das sind zum Beispiel Muskelverspannungen, Haltungsfehler, die zu Problemen mit Wirbelsäule oder Bewegungsapparat führen, oder neurologische Krankheiten. Oft spielt auch eine psychische Komponente, insbesondere Stress, eine wichtige Rolle. Wo die Schulmedizin ratlos ist, kann eine Thaimassage gegen Tinnitus Betroffenen deutliche Erleichterung verschaffen.

Thai-Massage flächendeckend verfügbar

Professionelle Anbieter von Massagen finden Sie nicht nur in den großen Städten, sondern auch in ländlichen Regionen werden Thaimassagen, Ölmassagen sowie spezielle Behandlungen für Rücken, Kopf, Füße usw. angeboten. Eine Online-Suche nach Thai Massage München bringt zwar mehrere Millionen Ergebnisse, aber darunter sind auch sehr brauchbare Treffer mit kurzen Listen empfehlenswerter Anbieter. Die Ergänzung um weitere Suchbegriffe wie Tinnitus oder Kopfschmerzen verkürzt die Ergebnisliste auf relevante Links.

Beispiel Nackenmuskulatur

Bislang ist keine Theorie zur Entstehung von Tinnitus wirklich bewiesen. Praktische Erfahrungen deuten aber darauf hin, dass Verspannungen der Nackenmuskulatur häufig Ursache oder zumindest beteiligt sind am Entstehen der lästigen Ohrgeräusche. Muskulär bedingter Tinnitus kann zum Beispiel durch falsche Körperhaltung bei Bildschirmarbeit oder sonstiger sitzender Tätigkeit auftreten, aber auch durch übermäßige Nutzung des Mobiltelefons mit vornübergebeugter Kopfhaltung oder durch unausgewogenen Kraftsport, bei dem die Brustmuskulatur betont, der Rücken aber vernachlässigt wird. Liegen Verspannungen vor, hilft eine Massage bei Tinnitus. Der Masseur spürt die Muskelverhärtungen und lockert sie gezielt. Der Erfolg ist aber nur dauerhaft, wenn Sie die nun gut vorbereiteten Muskeln kräftigen und in Balance halten. Die wichtigste Aufgabe übernimmt der breite Rückenmuskel, denn er sorgt dafür, dass die Schultern nicht nach vorn fallen. Nicht jeder Sport ist für die Ertüchtigung der Muskeln geeignet. Kontraproduktiv sind vor allem Sportarten, die viele Kopfbewegungen zur Seite oder in den Nacken erfordern. Entspannung, zum Beispiel durch autogenes Training, und ein gesunder Schlaf mit einem Nackenkissen sind dagegen wichtig.

Behandlung von Triggerpunkten und Stressreduktion

Thai-Massage gegen Tinnitus ist aber nicht beschränkt auf eine Behandlung des Nackens und des oberen Rückens. Die fernöstlichen Massagetechniken kennen zahlreiche sogenannte myofasziale (= die Muskeln und die Muskelhaut betreffende) Triggerpunkte. Sind diese Punkte durch Muskelüberlastung stimuliert und verhärtet, verursacht das Schmerzen und wahrscheinlich auch Tinnitus. Die Behandlung der Triggerpunkte in der Thai-Massage wirkt entspannend und beruhigend. Ein positiver Effekt kann sich schon nach drei Massagen einstellen, je nach Grad der Verhärtung sind aber auch bis zu zehn Sitzungen erforderlich. Unterstützend können Sie eine Fußreflexzonen-Massage probieren. Die mit dem Daumen ausgeführte Behandlung verbessert die Durchblutung und wird allgemein als wohltuend und entspannend empfunden. Auch wenn der Fuß weit weg ist vom Ohr, berichten Patienten mit stressbedingtem Tinnitus von einer wahrnehmbaren Erleichterung, weil die Wellness-Behandlung der Stressbekämpfung dient.

Bild: Bigstockphoto.com / andron19821982