Lecker, gesund, vielfältig: Alkoholfreier Schnaps liegt im Trend

Immer mehr Menschen verzichten freiwillig auf Alkohol – der Gesundheit zuliebe, weil sie sich verantwortungsbewusst nur mit klarem Kopf ans Steuer setzen, in der Schwangerschaft und Stillzeit oder aus religiösen Gründen. Beschränkt sich damit die Getränkeauswahl auf Wasser, Softdrinks (die ja auch nicht gerade gesundheitsfördernd sind) und Saft? Keineswegs! Alkoholfreies Bier ist längst akzeptierter Standard. Wein, Sekt und Prosecco ohne Alkohol sind eher Nischenprodukte. Dass es auch leckere alkoholfreie Spirituosen gibt, ist kaum bekannt. Zeit, das zu ändern! Geselligkeit und Fröhlichkeit hängen nämlich nicht vom Alkohol ab. Mit einer guten Auswahl alkoholfreier Alternativen fühlt sich niemand abseits, nur weil er nicht mittrinken möchte.

Typischer Whisky-Geschmack

Das „Wasser des Lebens“ – so die ursprüngliche Bedeutung des Wortes Whisky in gälischer Sprache – gehört wohl zu den von Kennern am meisten geschätzten Getränken. Hier sind je nach Herkunftsort Torfboden, Seeluft und das Aroma des Holzfasses eingefangen. Alkoholhaltiger Whisky entsteht aus fermentiertem Getreide. Verzichtet man auf das Fermentieren, entsteht kein Alkohol, aber der Geschmack bleibt. Der bekannteste alkoholfreie Wisky ist der Whissin aus Spanien. Der Name leitet sich vom spanischen „sin“ (deutsch ohne) ab. Er ist durch Vanillezusatz ein wenig süß, taugt aber dennoch nicht nur für Irish Coffee, sondern kann ebenso gut pur oder on the rocks getrunken werden.

Offiziell kein Rum, aber trotzdem lecker

So wie Getränke aus Soja, Hafer, oder Mandeln nicht Milch heißen dürfen, gibt es juristisch betrachtet auch keinen alkoholfreien Rum. Der muss nämlich nach europäischem Recht aus Zuckerrohr destilliert sein und mindestens 37,5 % Alkohol enthalten. Die Alternativen wie zum Beispiel von Stryyk nennen sich dann einfach „Not Rum“, womit die geschmackliche Verbindung und der Hinweis auf seine Herstellung aus Zuckerrohr dann doch wieder hergestellt sind. Oder sie definieren sich als komplett eigenständiges Getränk wie etwa Lyre’s Spiced Cane Spirit. Stryyk hat auch einen alkoholfreien Gin im Angebot, der wie das Original aus Wacholderbeeren hergestellt wird und zusätzlich Rosmarin und Basilikum enthält. Ohne Zusatz von Zucker und künstlichen Aromen dürfte er auch Gesundheitsapostel überzeugen und beweisen, dass alkoholfreier Schnaps keine Kalorienbombe sein muss.

Breite Auswahl nur im spezialisierten Handel

Wer erst einmal auf den Geschmack gekommen ist, wird feststellen, dass es zu vielen bekannten Spirituosen alkoholfreie Alternativen gibt. Neben dem erwähnten Whiskey, Rum und Gin sind das zum Beispiel Wodka, Martini, Amaretto, Pastis oder Kräuterschnaps. Beim Discounter sucht man solche Produkte allerdings vergeblich, und selbst im gut sortierten Verbrauchermarkt muss man Glück haben, um zumindest eine beschränkte Auswahl zu finden. Bis sich die Null-Promille-Getränke durch Nachfrage einen Stammplatz im Regal erobert haben, bleibt nur der Weg zum Fachhandel – vor Ort und natürlich online. Hier finden Einsteiger persönlich oder auf den Webseiten Beratung und Produktvergleiche. Natürlich geht Probieren über Studieren, und da sich über Geschmack ohnehin nicht streiten lässt, bilden Sie sich am besten Ihr eigenes Urteil. Getrunken werden die alternativen Spirituosen übrigens stilecht aus den gleichen typischen Gläsern wie das Original. Bemerken Sie noch einen Unterschied?

Bild: Bigstockphoto.com / Wayhome Studio